Psychohygiene in der schulischen Assistenz

(Regulation erkennen, Dysregulation begleiten)

Zieletzung:

Verständnis von emotionaler und psychischer Selbstregulation stärken

Dysregulation erkennen und begleiten

Eigene Psychohygiene im Beruf incl. Blick auf eigene

Neurodivergenz (Sensibilisierung)

 

Inhalte:

       Theorie trifft Praxis

  • Was ist Psychohygiene- und warum ist sie im Assistenzberuf so zentral?
  • Selbstregulation in der Assistenz – Warum gelingt das manchmal nicht?
  • Eigene Neurodivergenz erkennen – Umgang damit?
  • Dysregulation erkennen: Körpersprache, Verhaltensmuster, emotionale Reaktionen

 

       Handlungsstrategien

  • Umgang mit Überforderung in der Assistenz (Klient)
  • Meine eigene Haltung – und wieso diese eine Rolle spielt?
  • Bedürfnisorientiert/ Beziehungsorientiert handeln – und welche Auswirkungen zeigt das?
  • „Kleiner Notfallkoffer“

 

       Selbstfürsorge & Psychohygiene

  • Stresslevel erkennen – Gegensteuern aber wie?
  • Achtsamkeitsübungen für den Schulalltag
  • Reflexionsmethoden
  • Persönliche Grenzen erkennen – und kommunizieren

 

       Teamarbeit & kollegiale Unterstützung

  • Unterstützung – NETZWERKEN
  • Austauschräume schaffen

 

Umsetzung:

„Four Hour Workshop“ – 9.00 -13.00Uhr

„Two for Two Hour Workshop“ – 17.00-19.00 Uhr (2Termine)

 

Ihr Beitrag:

Festpreis: 320€

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Datenschutzerklärung