Schulassistenz meets Neurodivergenz 

 

Vielfalt verstehen – wirksam begleiten

Neurodivergente Schüler*innen bringen besondere Perspektiven, Bedürfnisse und Potenziale in den Schulalltag. Für Schulassistenzen bedeutet das: sensibel begleiten, flexibel reagieren und die eigene Rolle reflektiert ausfüllen.

Unser Seminar bietet praxisnahe Impulse für die tägliche Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Autismus-Spektrum, mit AD(H)S, Hochsensibilität, PDA und anderen neurodivergenten Profilen.

🎯 Inhalte:

  • Grundlagen der Neurodivergenz: Was bedeutet das im Schulkontext?

  • Typische Herausforderungen & Stärken neurodivergenter Schüler*innen

  • Die Rolle der Schulassistenz: Aufgaben, Grenzen, Haltung

  • PDA verstehen & mit PANDA-Strategien flexibel begleiten

  • Praktische Tools für Struktur, Kommunikation & Reizreduktion

  • Selbstfürsorge und Reflexion im Assistenzberuf

🛠️ Methoden:

  • Fallbeispiele

  • Gruppenarbeit & kollegialer Austausch

  • Reflexionsübungen & Aktionsplanung

  • Materialien zum Mitnehmen für den Schulalltag

👥 Zielgruppe:

Schulassistenzen, Integrationskräfte, pädagogische Fachkräfte, Quereinsteigerinnen und alle, die neurodivergente Schülerinnen begleiten

Umsetzung:

Tagesseminar 10.00 - 16.00 Uhr 

 


Datenschutzerklärung